oncaplogo

Carrier Interface
Management

Supply Chain Management Software für schnelle und nachhaltige Dokumentation Ihrer Transportprozesse

oncap - Carrier Interface Management für Ihr Unternehmen

Schnelle und nachhaltige Dokumentation Ihrer Transportprozesse

Was ist oncap?

oncap ist die Supply Chain Management Software zur schnellen und nachhaltigen Dokumentation von Be- und Entladeprozessen. Die Bündelung schafft standort-, lieferanten- und mitarbeiterbezogene Transparenz in der Supply Chain und ermöglicht so die Nachvollziehbarkeit der Prozesse in Echtzeit. oncap ist prozessintegrativ, webbasiert und fügt sich nahtlos in bestehende Ökosysteme ein. Mit den analysierten Daten können Sie Ihre Prozesse problemlos optimieren und somit effizienter agieren.

Modular und konfigurierbar

oncap ist modular aufgebaut und kann ganz nach Ihren Anforderungen konfiguriert werden. Im Folgenden finden Sie mehr Informationen zu den einzelnen Modulen.

Reception

Unsere Reception bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre Carrier ein- und auszuschecken. Ob mit unserer mobilen App direkt durch den Fahrer oder mit unserer Web-Variante durch den Werkschutz. Entscheidend ist, dass die auftragsrelevanten Informationen immer direkt bei der Ankunft erhoben werden. Mit dem integrierten Visitorboard behalten Sie immer den Überblick über den Status aller aktuellen Carrier. Die selbstständige Fahreranmeldung reduziert Ihre Kosten. Und ganz nebenbei können Sie auch noch Ihre Besucher erfassen.

Features:

  • Absicherung der Auftraggeberverantwortung nach Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) § 7c (1)
  • Externalisierung / Reduzierung der Registrierungskosten
  • Qualifizierung von Stammdaten
  • Messung der Verweildauer
  • Vermeidung von Standgeldern
  • Als mobile App oder als Web-Anwendung

Warehouse Control Room (WCR)

Der Warehouse Control Room ist die zentrale Drehscheibe von oncap. Hier erfassen und bearbeiten Sie Ihre Aufträge, weisen Carrier zu oder verfolgen die Ergebnisse Ihrer Be- und Entladungen. Im WCR finden Sie alle Details.

Features:

  • Senkung der Auftragskosten
  • Echtzeitinformationen
  • Schnittstellenübermittlung der Daten
  • Schnelle Reaktionsfähigkeiten bei Reklamationen
  • Übersicht aller Aufträge und ihrer Status
  • Zentrale Dokumenten-Erstellung
  • Ready to eCMR
  • Nachweise der beförderungssicheren Verladung

Mobile Documentation Service (MDS)

Mit unserem Mobile Documentation Service steht Ihnen eine mobile Anwendung zur Verfügung, mit der Sie Be- und Entladevorgänge ganz einfach digital dokumentieren können. Sie können unmittelbar belegen, welche Ladungssicherungsmittel verwendet wurden, welches Personal beteiligt war und wie lange der Vorgang gedauert hat. Für eine einfache Erfassung ist die Fotofunktion vollständig in den Prozess integriert.

Features:

  • Ersatz der Papiercheckliste
  • Digitale Fotonachweise in Echtzeit
  • Standardisierte, auftragsbezogene Checklisten
  • Individuell konfigurierbare Checklisten
  • Günstige Hardware
  • Mobile Anwendung als Android App
oncap BWS Consulting Group truck and mobile

Carrier Yard Management (CYM)

Steuern Sie Ihre eingecheckten Carrier zu den Halte-, Be- und Entladepunkten auf Ihrem Betriebsgelände und behalten Sie stets den Überblick über die aktuelle Belegung Ihrer Yard-Ressourcen. Mit dem Time Slot Management sind Sie Herr über Ihre verfügbaren Be- und Entladezeiten. Planen Sie Zeitfenster und planen Sie so Ihre eigenen Kapazitäten während der Öffnungszeiten mit unserer Carrier Yard Management Software. 

Features:

  • Zeitfenstermanagement in Echtzeit
  • Überblick über die Belegung der Yard Ressourcen
  • Drag and Drop Ordermanagement
  • Selbstständige Time-Slot-Buchung durch Ihre Partner
  • Reduzierung der Wartezeiten und der Verkehrsbelastung

Alles im Blick

Dank unseres Operative Process Status (OPS) haben Sie stets alles im Blick.

1. Order Placed

Sofort einsatzbereit. Mit unserer konfigurierbaren CSV-Importvorlage. Importieren Sie Ihre Aufträge einfach direkt ohne Schnittstelle oder nutzen Sie unsere API, damit es noch einfacher und schneller geht. Unsere Experten helfen Ihnen gerne weiter.

2. Carrier Checked-In

An der Rezeption meldet sich der LKW-Fahrer einfach selbst an oder der Werkschutz bzw. der Wareneingang übernimmt diese Aufgabe. Und schon ist der Carrier mit dem Auftrag verbunden.

3. Loading

Mit unserem Mobile Documentation Service erstellen Sie im Handumdrehen digitale Proof Plans. Immer passend zum Auftrag, digital und mit Fotos in Echtzeit. Und sollte auf dem Transportweg einmal etwas passieren, haben Sie immer den Nachweis, wie die Ware Ihr Lager verlassen hat.

4. Carrier Checked-Out

Ist alles verladen, jeder Punkt der Checkliste abgearbeitet, jedes Foto gemacht? - Dann muss der Carrier nur noch auschecken. Offene Fragen, wie lange der Carrier bei Ihnen war, gehören damit der Vergangenheit an.

5. Order Completed

Damit ist der Auftrag abgeschlossen.

Ihr Nutzen

Ihre Vorteile bei der Nutzung von oncap Carrier Interface Management Software kurz zusammengefasst

Unsere Software bündelt Ihre logistischen Einzelprozesse in einer Anwendung. Fragmentierte Prozesse von der Ankunft des Spediteurs bis zum Verlassen des Betriebsgeländes des Fahrers werden übersichtlich erfasst. Sie wissen immer, wer sich in welchem Status auf Ihrem Betriebsgelände befindet. Der Fahrer Check in und die LKW-Anmeldung können Sie in der gleichen Oberfläche sehen, wie die gesamte Verladedokumentation. 

Modernste Technologien zur visuellen und prozessorientierten Dokumentation der Be- und Entladevorgänge. Fotos und standardisierte Checklisten dienen als digitaler Nachweis für die professionelle Arbeit. Mit der Fotodokumentations-Software gewährleisten Sie die rechtssichere Beladung und Verladung.  

Die Vereinfachung und Automatisierung der Prozesse senkt die Transaktionskosten. Durch den Nachweis der ordnungsgemäßen Verladung können Regressansprüche vermieden und Versicherungsprämien gemindert werden.

Mit der webbasierten und mobilen Anwendung haben Sie rund um die Uhr den vollen Überblick über Ihre Aufträge. Ein klares Rollen- und Standortkonzept bietet volle Transparenz über jede Transaktion.

Die mobilen Anwendungen sind vollständig in die Systemarchitektur integriert. Dadurch entstehen keine schnittstellenbedingten Informationsbrüche. Bisher fragmentierte Informationen werden über den gesamten Touchpoint in einer Anwendung dargestellt.

oncap Reception digitales BesuchermanagementJan-Philip Faltin BWS Consulting Group

Interesse geweckt?​

Sie interessieren sich für die oncap Carrier Interface Managementsoftware oder haben noch Fragen? Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht oder rufen Sie uns unter +49 5308 7070 117 an.

Nicht die richtige App für Ihre Anforderungen?

oncap als Logistiksoftware ist nicht die richtige App für Ihre Bedürfnisse? Neben dem digitalen Supply Chain Management und Carrier Yard Management (CYM) können wir auch andere Lösungen für Ihr Unternehmen konzipieren, entwickeln und Ihnen ebenfalls Support anbieten. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine App, die Ihre Probleme löst. 

Hier finden Sie mehr zur Softwareentwicklung mit der BWS Consulting Group. Wenn Sie bereits eine eigene Idee für eine App-Entwicklung haben könnte das für Sie interessant sein.